Love is all around

Die Verbreitung des Brauchs um diesen Liebesschwur.

Lovis All Around | Liebesschloss Factory

Verbreitung des Brauchs

Kleine Schlösser, graviert mit Namen, Jahrestag oder süßer Botschaft, hängen an den Brücken und Zäunen dieser Welt. Liebesschlösser haben längst die Metropolen erobert und sind überall Symbole für Zweisamkeit und inniges Glück.

Dass dieser Brauch seinen Ursprung in Europa höchstwahrscheinlich im Herzen Italiens hat, wissen wir nun, doch nicht nur in Italien besiegeln Verliebte ihre Zusammengehörigkeit mit diesem süßen Schwur, sondern auch in Deutschland und ganz Europa bis in die entlegensten Ecken der Welt.

SERBIEN
Im serbischen Vrnjačka Banja, so wird behauptet, soll auf der Liebesbrücke der Brauch seit dem Ersten Weltkrieg bestehen, wo am Brückengeländer Liebesschlösser angebracht wurden. Dort trug sich vor 100 Jahren eine tragische Liebesgeschichte zu, in der die serbische Lehrerin Nada und der serbische Offizier Relja sich in der Zeit des ersten Weltkrieges ineinander verliebten.

Liebesbrücke in Vrnjačka Banja

Liebesbrücke in Vrnjačka Banja ©AcaSrbin, Panoramio [CC BY-SA 3.0]

Das junge Paar, Nada und Relja, trafen sich nun regelmäßig an einer Brücke im Stadtpark, doch als Relja an die Front nach Griechenland berufen wurde, kehrte er nicht wieder zurück, da er mit aller Wahrscheinlichkeit im Gefecht gefallen war. Nada war von dieser Nachricht zutiefst erschüttert und starb schlussendlich in jungen Jahren einsam und unglücklich. Gerührt von dieser traurigen Geschichte hängten daraufhin in erster Linie die weiblichen Bürgerinnen Vrnjačka Banjas Schlösser mit Initialen von sich und ihren Geliebten an das Geländer derselben Brücke, um eine ewig währende Liebe zu beschwören und einem ähnlichen Schicksal zu entgehen.

HistorischeTafel in Vrnjačka Banja

HistorischeTafel in Vrnjačka Banja ©Rokerismorave [CC BY-SA 3.0]

Diese Tradition geriet während des zweiten Weltkrieges leider in Vergessenheit. Doch als die bekannte serbische Dichterin Desanka Maksimović während eines Kurortbesuches von dieser Liebesgeschichte und der darauffolgenden Tradition erfuhr, schrieb Sie ein bis heute sehr bekanntes Liebesgedicht. Ein Denkmal mit Ihrem Gedicht und der Liebesgeschichte von Nada und Relja steht heute noch an der„Brücke der Liebe“. So wird Sie heute genannt und sie ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen.

UNGARN
Im ungarischen Pécs wurde der Brauch seit den frühen 1980er Jahren an einem schmiedeeisernen Zaun in der Stadt praktiziert, hier baumeln mittlerweile viele tausende Liebesschlösser. Da dieser inzwischen voll besetzt ist, hat die Stadtverwaltung eigens von Künstlern gestaltete neue Metallgestänge aufstellen lassen, an denen die Verliebten seitdem ihre Schlösser wieder anbringen können.

Romantische Stunden zu zweit in traumhaft schöner Kulisse am Rande der Donau, beim Spaziergang im Lichtermeer der Kettenbrücke oder beim feinen Dinner bei Sonnenuntergang auf einem Donau- Schiff. Möglichkeiten für Verliebte, hier wirklich traumhafte Tage zu verbringen gibt es also auch in Budapest ohne Ende. Viele Paare haben ihre symbolische Liebe unter anderem auch auf der Kettenbrücke beschlossen. Hier hängen zahlreiche Liebesschlösser am Geländer der Brücke.

Neu war es jedoch, dass auch in der Stadt Orte zu finden sind, die für solch einen Liebesschwur ausgesucht wurden. In der Nähe des Vörösmarty Platzes gibt es beispielsweise Baumgruppen die mit Schlössern behangen wurden.

Schmiedeeiserner Zaun in der ungarischen Stadt Pecs

Schmiedeeiserner Zaun in der ungarischen Stadt Pecs ©vikkvakkو Own work [CC BY-SA 3.0]

TSCHECHIEN
Auch in Prag ist der Brauch um den Liebesschwur ein geliebtes Ritual für viele Pärchen. Laut einer Sage lebt in dem durch Prag fließenden Fluss Moldau ein Wasserwesen (tschechisch: Vodnik, dt: Wassermann) namens Kabourek. Die Legende besagt, dass der Wassermann Kabourek nachts aus dem Wasser steigt und sich die angehängten Liebesbeweise ganz genau anschaut. Der Vodnik kann nämlich erkennen, ob es sich um echte Liebe oder nur eine Romanze handelt. Falls es wahre Liebe ist, bleibt das Schloss hängen. Wenn Kabourek aber an der Liebe zweifelt oder diese irgendwann mal doch zerbricht, öffnet der Wassermann das Schloss und wirft es in die Fluten der Moldau.

Der Vodník ist in der tschechischen Kultur tief verwurzelt, so taucht er schon in Antonin Dvoraks Oper Rusalka auf, die auf alte Volkssagen zurückgeht.

Die Kampa Brücke beim alten Mühlenrad ziert eine Statue von eben diesem Vodnik. Die kleine Brücke nahe der Statue wurde von Liebespaaren auserkoren, um hier ihre Liebesschlösser aufzuhängen.

Kampa Brücke in Prag

Kampa Brücke in Prag ©Nstannik, Own work [CC BY 3.0]

FRANKREICH
Die wohl bekannteste Adresse um ein Liebesschloss aufzuhängen, war in Frankreich wohl die Ponts Des Arts Brücke in Paris. Dieses unter verliebten Pärchen sehr beliebte Ziel wurde allerdings bereits 2010 von den Pariser Behörden um Tausende Liebesschlösser erleichtert – insgesamt sprach man hier von einer 45 Tonnen Last, unter der nicht nur die Statik der Brücke gelitten habe, sondern sogar ganze Geländer einstürzten.

Verliebte Paris Touristen können aber aufatmen, denn die Verwaltung hat bereits neue offizielle Plätze geschaffen, an den eure Schösser aufgehängt werden dürfen – und das ganz legal.

Pont des Arts in Paris

Pont des Arts in Paris ©Disdero – Own work [CC BY 3.0]

DEUTSCHLAND
In Deutschland sind die ersten Liebesschlösser im Sommer 2008 aufgetaucht. Die Zeitschrift „Die Welt“ berichtete 2009 von einem kuriosen neuen Brauch welcher sich hier etablierte. So hingen damals gerade erst um die 300 Schlösser, welche mit der Zeit immer mehr wurden, denn immer mehr frisch Verliebte taten es ihren Vorgängern gleich und schmückten das Sicherheitsgitter, das den Fußweg von den Eisenbahngleisen trennt mit ihren Liebesbeweisen.

Selbst das in Bonn ansässige Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landesverbandes Rheinland (LVR) beschäftigte sich mit diesem Phänomen. Die Leiterin der Abteilung Volkskunde, Dagmar Hänel, hat extra eine Erhebung gestartet, um dem Geheimnis des Ursprungs auf die Spur zu kommen.

Allerdings war die Freude über die Liebesschlösser nicht überall gleichermaßen groß, so kündigte die Deutsche Bahn seinerzeit die Entfernung der Liebesbeweise per Seitenschneider an. Der Protest über solch eine Herzlosigkeit war jedoch so groß, dass sich der Konzern eines Besseren besonnen hat.

Mittlerweile hat sich dieser tolle Brauch in ganz Deutschland durchgesetzt und so findet man geeignete Plätze und Brücken für die Liebesschlösser nicht nur in den großen Städten sondern auch in vielen Kleinstädten.

Hohenzollernbrücke in Köln

Hohenzollernbrücke in Köln ©Rainer Stropek/flickr [CC BY 2.0]

ÖSTERREICH
Wien gehört zu einer der lebenswertesten und innovativsten Städte weltweit. Die Stadt der Liebe ist sie aber definitiv nicht. Salzburg und sogar Graz sind in diesem Bereich fortschrittlicher. Hat der neue Brauch der „Liebesschlösser“ dort doch bereits soweit um sich gegriffen, dass bereits im Frühjahr 2012 auf der Grazer Hauptbrücke die 1000er-Marke überschritten wurde. So viele Paare und miteinander eng Vertraute haben sich schon an den beiden mit Gittern versehenen Geländern mit diesen individuell verzierten Vorhängeschlössern verewigt. Und während in Wien gerade vereinzelte Liebesschlösser auf der Floridsdorfer Brücke (siehe Bild) oder im Stadtpark, auf einem Steg über den Donaukanal und angeblich an einem Fenster im begehbaren Turm des Stephansdoms gefunden werden können, zieren in Salzburg inzwischen tausende metallene Liebesbeweise den Markartsteg.

FAZIT
Liebesschlösser haben die Welt erobert und sind mittlerweile bis in die entlegensten Winkel vorgestoßen. Man findet diese mittlerweile in allen Metropolen rund um den Globus, selbst an der chinesischen Mauer haben sich glückliche Verliebte verewigt. Auch in Moskau und St. Petersburg, in Seoul in Südkorea, über Sydney in Australien bis in den US Bundesstaat Nevada, in das kleine Örtchen namens „Lovelock“ haben sich diese süßen Liebesbeweise mittlerweile verbreitet.

Wir sagen – Love is all around – und so darf es gerne weitergehen.

Nähere Infos zu Orten, an denen ihr eure Liebesschlösser anbringen könnt, findest Du in unserem Beitrag „Interessante Orte“.